CAJ Regensburg - offizielle Internetseite 2014

U14

Was ist eigentlich die U14-Aktion?

U14 ist eine Aktion, die jedes Jahr in den Osterferien von der CAJ Regensburg veranstaltet wird. U14 heißt die Aktion deshalb, weil wir sie speziell für die unter 14jährigen organisieren.

Und was macht man bei der U14-Aktion?

Bei der U14-Aktion sehen wir uns gemeinsam verschiedene Firmen bzw. Berufszweige an und probieren gleich vor Ort aus, was man alles für den jeweiligen Beruf können muss.

Anschließend gehen wir gemeinsam Mittagessen und lassen den Tag bei Spiel und Spaß ausklingen (Bowlen, Schwimmen…).

Warum sollte ich bei der U14-Aktion mitmachen?

Du lernst neue Leute kennen oder verbringst mit Freunden und Bekannten einen Tag, bei dem du die Chance hast verschiedenste Berufe kennenzulernen. In den letzten Jahren waren wir beim Radio, in einer Bäckerei, bei der Müllabfuhr, in einer Gärtnerei und bei einer Druckerei/Stickerei. Du hörst und siehst nicht nur, was man für den Beruf können muss, sondern du probierst es gleich aus – live und in Farbe. :)

 

  • Vielleicht lernst du einen Beruf kennen, von dem du gar nicht gewusst hast, dass es ihn gibt.
  • Vielleicht lernst du einen Beruf kennen, in den du noch genauer hineinschnuppern möchtest. Gerade für die älteren U14 stehen ja in den nächsten Jahren die ersten Schulpraktika an.
  • Vielleicht lernst du sogar deinen Traumberuf kennen.

Alles ist mögich! :)

Sicher aber wirst du einen spannenden, aufregenden, kreativen und sehr interessanten Tag mit netten Leuten verbringen, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Warum findet die CAJ Regensburg die U14-Aktion wichtig?

Die Veränderungen in unserer Gesellschaft gehen auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Individualisierung und Vereinzelung, vermehrter Leistungsdruck schon im Grundschulalter und frühzeitige Berufsentscheidung greifen in den Lebensraum der Kinder ein.

Dieser Tag sollte deshalb den Teilnehmern/-innen vermitteln, dass kreative, inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Leben Spaß machen kann und die Begegnung mit anderen Kindern und Jugendlichen ein Wert an sich ist. Sie sollen verschiedene Berufssparten kennen lernen, praktisch erproben, sich mit ihrem Berufswunsch auseinandersetzen sowie Schlüsselqualifikationen erwerben, die fürs spätere Berufsleben nötig sind.